49ersFanZone.net: Unsere Werte +++ Wetten zu Gunsten der FanZone – ab sofort!

Gaelic Football 2009

Begonnen von Harno, Do, 29. Jan. ’09, 21:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Harno

Ich hoffe, es wird mir nicht negativ angekreidet ;D, aber aus gegebenem Anlass möchte ich dieses Jahr auf die neue Saison im Gaelic Football hinweisen.

Ich denke, die Berichte zu den Spielen der Kerrymen und der anderen Teams werden dann aus gut informierter Seite folgen.  ;)

Am Samstag geht die neue Saison der Allianz National Football Saison los, und dies gleich angemessen.

Um 7.30 abends (irische Zeit, 8.30 in dschörmännieh) startet die Liga mit einem Kracher: Dublin spielt im heimischen Croke Park gegen den Gegner, der sie letztes Jahr aus den All-Ireland, dem großen Bruder dieser im Prinzip kleineren Frühlingsliga, eliminiert hat: Tipperary.

Das Spiel wird schon seit einigen Tagen im irischen Fernsehen beworben. Nach dem Spiel wird es ein Feuerwerk zu Ehren des Gaelic Football geben (slogan: there WILL be fireworks ...).

Hintergrund für das Feuerwerk: Der Verband feiert dieses Jahr sein 125 jähriges Bestehen. Hierzu gab es auch schon die üblichen Sendungen im TV (Festakt, Talkshow mit Ehemaligen, ...).

Und das Jubiläumsjahr hat bisher nicht immer mit Glanz begonnen. Die im letzten Sommer teilweise recht kontroverse Kartenverteilung der Schiedsrichter in den Spielen ist noch ein Thema, dazu gab es in den bisherigen "unterklassigen" Turnieren im Januar ein paar Versuche mit Regelanpassungen bei gelben und roten Karten. Dies hat wohl anscheinend noch nicht ganz so gut geklappt, denn hier sieht der Verband noch ein wenig Aufklärungsbedarf.

Und die Hurlingmannschaft von Cork ist zur Zeit im Streik, weil sie sich weigert, weiterhin unter dem antierenden Trainer zu spielen. (Hurling ist die zweite irische Sportart, die ebenso dem irischen Verband GAA untersteht. Hurling wird auf dem selben Feld gespielt, aber nicht mit einem Rundball, sondern einem kleinen Ball mit Schläger, beides vergleichbar mit Feldhockeyausrüstungen)

Und der credit crunch macht auch vor Irland nicht Halt. Im Gegenteil, durch hohe Kosten, die die Countys haben, weil sie auch den Spielbetrieb der vielen kleinen Vereine und der Jugendmannschaften finanzieren, und gleichzeitig recht geringen Einnahmen aus Sponsoring oder Zuschauer hier in Irland, verschlechtert sich die finanzielle Lage vieler Countys, teilweise dramatisch.

Ich weiß die Zahlen nicht mehr auswendig, aber vor einigen Wochen gab es am Wochenende in der Zeitung eine Aufstellung über Gewinne bzw. Verluste der einzelnen Countys in den letzten beiden Jahren.

Bis auf wenige Ausnahmen (zum Beispiel Dublin), rutschen viele Countys von kleinen schwarzen Zahlen mittlerweile in die roten Zahlen. Es wird auch hier versucht werden müssen, Kosten einzuspaen. Aber das ist ja nichts wirklich Neues in diesen Tagen.

Ich bin mal gespannt, wie diese Saison anfängt und werde mal versuchen, einige Spiele im Fernsehen zu verfolgen, um mich ein wenig in die Regeln einzuarbeiten.

Ach ja, Fernsehen, eine weitere Veränderung: Seit diesem Jahr sind Spiele der Allianz NFL auch bei Setanta zu sehen, unter anderem gleich der Auftakt aus dem Croker.

Hierzu gab es dann auch eine große Pressekonferenz, auf der man dann stolz darauf hinwies, man wolle Gaelic Football dank der Reichweite von Setanta auch im Ausland bekannt machen, vor allem natürlich für die vielen im Ausland lebenden Iren (Ex-Pats), die dann ihre liebgewonnen Sportarten Gaelic Football und Hurling sehen können.

Kleiner Haken an der Geschichte: Nicht alle Spiele sind auch im Ausland zu sehen, denn viele Partien werden nur auf dem Sender Setanta Ireland gezeigt. Und dieser Sender aus dem Setanta-Paket ist nur in Irland zu empfangen.

Somit werden dann auf jeden Fall die Iren, die auf der uns vorgelagerten kleinen englischen Insel  ;D wohnen, nix sehen können. Selbst schuld, wer schon zur Queen zieht, der soll auch leiden.  :cool:

Ich werde mal versuchen, hin und wieder etwas zum Verlauf der Saison zu schreiben, dies wird dann wohl aus der Sicht der heimischen Dubs erfolgen. (weit werden die vermutlich eh nicht kommen, bei den Buchmachern ist Tipperary auch am Samstag Favorit gegen die Dubs)

Und ich werde es dann dieses Jahr mal versuchen, endlich mal ein Spiel im Croker live zu sehen.

Also dann,
Schöne Grüße erstmal aus Dublin
Franky

The Leprechaun

Na da wird sich ja einer hier auf dem Board freuen, dass er einen Gleichgesinnten hat ;D

P.S.
Ich sehe es gerade.....ihr kennt euch schon ;) :D
NFL:       49ers
1.BL:      1. FC Köln
P. League: Everton FC 
College:   ND Fighting Irish
MLB:       Cleveland Indians
NHL:       Anaheim Ducks

NIL SATIS NISI OPTIMUM

duffeldoffel

Zitat von: Boilermaker am Do, 29. Jan. ’09, 21:54
Na da wird sich ja einer hier auf dem Board freuen, dass er einen Gleichgesinnten hat ;D
;D

In der Tat wollte ich in diesen Tagen auch schon einen Thread aufmachen, aber ich freue mich natürlich, dass es nicht wieder ein Monolog werden wird.

Zwischen den Intercounty-Saisons ist beim Team Kerry eine ganze Menge passiert. Es gab einen Trainerwechsel, einen kleinen Dopingskandal, ein Spieler war in Australien beim Tryout und kam wieder zurück, und ein Spieler, der seit einigen Jahren in Australien war, kehrt ebenfalls zurück.

Mal sehen, ob ich mich morgen zu etwas Ausführlicherem aufraffen kann...

Zum Season Opener der Allianz NFL: Ich hege leise Hoffnungen, dass es hier einen Stream geben wird...

duffeldoffel

So, dann will ich mal schnell zusammenfassen, was sich zwischen den Intercounty-Saisons beim Team Kerry getan hat.

Zur Erinnerung: Letztes Jahr erreichte Kerry zwar alle drei möglichen Finals (NFL, Munster Championship, All-Ireland Championship), verloren jedoch alle und wirkten irgendwie lustlos - besonders Starspieler Colm "Gooch" Cooper. Erst in den All-Ireland Semifinals und im All-Ireland Final wirkte das wieder einigermaßen normal.

Team Manager Pat O'Shea trat nach der Saison zurück, dies jedoch nicht wegen Erfolglosigkeit (so schlecht war's ja nun wahrlich auch wieder nicht), sondern aus privaten, persönlichen Gründen. Kerry wurde in 2007 All-Ireland Championship unter O'Shea in dessen erster Saison als Team Manager.

O'Shea's Nachfolger ist gleichzeitig sein Vorgänger. Jack O'Connor, der mit Kerry in 2004 und 2006 die All-Ireland gewann (und dazwischen noch einmal im Finale stand), nimmt nach zweijähriger Pause seinen alten Platz wieder ein.

Einen kleinen Doping-Skandal gab es in den letzten Monaten auch. Centre Back Aidan O'Mahony wurde nach dem All-Ireland Final positiv getestet. Gefunden wurde eine Substanz, die sich in seinem Inhalator befindet. O'Mahony ist Asthmatiker.

Man darf nicht vergessen, dass wir es mit einem reinen Amateursport zu tun haben und dass die Spieler und Teams in keinster Weise eine medizinische Versorgung/Betreuung erfahren, wie es im Profisport Standard ist. Und so wurde offenbar versäumt, die GAA über die Verschreibung des Mittels zu informieren, mit dem übrigens beispielsweise auch ein Paul Scholes in der englischen Premier League Woche für Woche spielt.

Dass O'Mahony Asthmatiker ist, war der GAA allerdings sehr wohl bekannt. Nach zwei Hearings oder so wurde O'Mahony schließlich formell gerügt, eine Sperre jedoch wurde nicht ausgesprochen. Damit sollten er und das Team leben können...

Left Corner Forward Tommy Walsh hatte unterdessen ein Tryout beim St. Kilda aus der Australian Football League. Er ist wieder nach Irland zurückgekehrt, aber man hat dort signalisiert, ihn wieder einzuladen und große Stücke von ihm zu halten. Walsh gehört zu den jüngsten Spielern im Team Kerry, und es ist denkbar, dass er in den nächsten Jahren abwandern wird, zumal er bereits einen All-Ireland-Titel in der Tasche hat.

Einen solchen möchte auch Tadhg Kennelly gerne haben, weshalb der 27-Jährige nach acht AFL-Saisons nach Irland zurückgekehrt ist. Er spielte in Down Under für die Sydney Swans mit denen er in 2005 das Grand Finale der AFL als erster Ire gewann. Sein Vater Tim gewann einst die All-Ireland mit Kerry - natürlich hoffe ich, dass Tadhg erfolgreich in seine Fußstapfen treten wird.

Team Kerry wird in diesem Jahr versuchen, zum sechsten Mal in Folge das All-Ireland Final zu erreichen - damit würde man den Rekord von Wexford aus den Jahren 1913 bis 1918 einstellen.

Leicht wird es jedoch nicht werden. Schon im Semifinale der Munster Championship wird The Kingdom höchstwahrscheinlich auf einen sehr schweren Gegner treffen. In Munster ist man wieder davon abgerückt, die Vorjahresfinalisten zu setzen, es wurde also wieder frei ausgelost. Kerry bekam für die erste Runde ein Freilos, wird aber, wenn nichts Unfassbares passiert, schon im Semifinale auf Cork treffen.

Weiterhin bedeutet das, dass entweder Kerry oder Cork bereits in der zweiten (von vier) Qualifikationsrunden des Backdoor-Systems einsteigen müssen. Für das entsprechende Team wird es ein steiniger Weg werden, denn die Wahrscheinlichkeit, schwere Gegner in der Quali zugelost bekommen, ist groß, da aus dem sehr leistungsdichten Ulster mit Sicherheit auch mindestens ein sehr stark einzuschätzendes Team frühzeitig durch die Hintertür wird schlüpfen müssen.

Hoffentlich wird Team Kerry wieder ähnlich hungrig auftreten wie in 2007, dann dürfte es auch für Titelverteidiger Tyrone schwer werden, The Kingdom auszuschalten... 

duffeldoffel

Es sieht fast so aus, als sollte es tatsächlich einen Stream geben...

Erfahrungsgemäß wird es vermutlich via Justin.tv sein. Blöd für mich, denn so kann ich den Stream nicht aufzeichnen. Live gucken kann ich nicht, bin heute abend nicht daheim...

Ich würde aber jedem, der die Zeit hat, empfehlen, sich das mal anzugucken. Erfahrungsgemäß sind das zu dieser Jahres Zeit zwar nicht unbedingt die allerbesten Spiele, aber um mal ein wenig reinzuschnuppern...

duffeldoffel

So, hier die Ergebnisse des 1. Spieltags der Division 1:

Dublin 1-16, Tyrone 1-18
Mayo 0-10, Derry 1-09
Westmeath 0-11, Galway 2-10
Kerry 2-13, Donegal 0-11

Erfolgreicher Saisonauftakt also für die All-Ireland Champions (Tyrone), für den NFL-Titelverteidiger (Derry) und meine Kerrymen.

Ich konnte das Spiel nicht sehen, aber das Ergebnis spricht für eine relativ souveräne Angelegenheit. Gute Revanche für den letztjährigen Saisonauftakt, als Kerry mit 2 Punkten in Führung liegend in der Nachspielzeit ein Own Goal unterlief.

Beide Teams waren stark ersatzgeschwächt, wie in den Vorberichten zu lesen war. Das ist so ungewöhnlich nicht. Die Allianz NFL erfährt zwar inzwischen mehr Aufmerksamkeit als früher, aber im Vergleich zum Stellenwert der Provinzmeisterschaften und natürlich der sich anschließenden All-Ireland ist es kaum mehr als eine bessere Preseason.

Harno

Spielbericht Erster Spieltag (Dublin 1-16, Tyrone 1-18):

Es war ein Spiel mit zwei grundverschiedenen Halbzeiten. Tyrone erwischte den besseren Start, setzte sich nach einem zwischenzeitlichen 1-1 kontinuierlich ab und hatte kein Problem, die Dubs auf Abstand zu halten. Zur Halbzeit führte Tyrone komfortabel mit 4 Punkten Vorsprung.

Nach der Halbzeit jedoch kam Dublin wie verwandelt aus der Kabine. Sie kamen ran, markierten auch das erste Tor der Partie. Aber Tyrone schaftte im Gegsnzug ebenso ein Tor. Dublin glich im Laufe der zweiten Hälfte aus, hätte danach in Führung gehen können/müssen.

Tyrone war angeschlagen, aber Dublin verpasste es, für eine Vorentscheidung zu sorgen. Vor allem auch deswegen, weil extrem oft (ich glaube sechsmal oder so), Versuche zu kurz gerieten und vom Torhüter pariert wurden.

Es kam, wie es kommen musste: Dublin führte kurz vor Ende mit einem Punkt, Tyrone schaffte den Ausgleich und machte in der Nachspielzeit zwei Versuche, die den Sieg sicherstellten.

Am Ende fehlte den Dubs nur eine Kleinigkeit, auf der anderen Seite spielte Tyrone wie ein Champion.

Und so geht es in Dublin wieder los "business as usual": Man wartet seit 1995 auf einen Sieg in einem All-Ireland, und konnte ebenso seit 1995 nicht gegen Tyrone im heimischen Croke Park gewinnen.

Das Spiel war auf jeden Fall sehr gut und extrem spannend. Mit dem leider falschen Ergebnis aus unserer Sicht.  ;)

Aber das dicke Ende kam dann noch, denn die Werbung versprach ja ein Feuerwerk am Ende des Spiels ...

Harno

die Werbung vor dem ersten Spieltag versprach es: "there will be fireworks !"

Und was für eine Feuerwerk es war.

Es war eine Lasershow mit Feuerwerk zu Ehren des 125 jährigen Bestehens der GAA, mit der ich in keinster Weise gerechnet hätte bei den Iren.

Und ich glaube nicht, dass viele Iren mit diesem 'bang' gerechnet haben.

Es war die größte Lasershow mit Feuerwerk, die es bisher in Irland gab, und sie war atemberaubend, selbst im Fernsehen.

Hätte ich vorher gewusst, wie genial das wird, hätte ich vorher doch versucht, Tickets zu kriegen ...

Es begann damit, daß die Flutlichter im Croke Park ausgingen und das Stadion in blaues Licht gehüllt wurde.

Es folgte eine mehrminütige Zusammenfassung früherer Spiele der GAA (Football und Hurling), von den Anfängen (zumindest, sofern man bewegte Bilder dazu hatte) bis heute. Es waren einige schöne Bilder darunter.

Danach begann das Feuerwerk, dazu gut eingesetzte Lichteffekte. Die Musik zur Show (ausgesucht vom Drummer von U2) war ebenso gut gemacht, sie begann mit Enya, danach kamen weitere Lieder, und als Abschluss ...

... (wie sollte es anders sein), kam natürlich Musik vom Nationalheiligtum Irlands: U2 - Pride, unterlegt von wild umherschwenkenden Lichtspots.

Ganz am Ende waren die einzelnen Tribünen in die Nationalfarben gehüllt, eine Tribüne in orange, die Tribüne hinter dem Tor in weiß und die andere Tribüne in grün.

Wie gesagt, es war atemberaubend und wirklich schön gemacht.
Insgesamt dauerte die ganze Show 20 Minuten.

Ich habe leider im Netz bisher keine komplette Aufzeichnung der Show gefunden, nur bei youtube einige mit Handys mitgeschnittene Teile, natürlich in schlechter Qualität.

Man kann sich aber mit den Videos zumindest einen Eindruck von der Show machen.

Das kompletteste Video (hier zu "sehen/etwas schlechte Qualität" ist der Einzug aller irischen Counties in der Mitte der Lichtshow, leider fehlt das Ende mit Pride von U2):

http://ie.youtube.com/watch?v=VuRmgl7g7qI

Von einzelnen Teilen der Show habe ich folgende Videos gefunden:

Anfang der Show (mit Enya):

http://ie.youtube.com/watch?v=zHD26_mGknI

Feuerwerk/Lichtshow:

http://ie.youtube.com/watch?v=bf8atzMTPxA

http://ie.youtube.com/watch?v=xewTUGssH1I

U2:

http://ie.youtube.com/watch?v=keaa6pKzuNs

http://ie.youtube.com/watch?v=4vqtMJaa3Xk

http://ie.youtube.com/watch?v=9ZH8E9bExVw

und das Ende:

http://ie.youtube.com/watch?v=mM7DfnMhwKs

http://ie.youtube.com/watch?v=g7ydyFNAAyI

So, da die Niners Pause haben, und die Mannschaft meiner Holden, die Eagles, es mal wieder standardmäßig vorgezogen haben, das Championship Game zu verlieren, werd ich gleich das Terrible Towel zurechtlegen, um zu sehen, ob zumindest eine Mannschaft meines Vertrauens die Suppenschüssel, äh sorry, die Superbowl, gewinnen kann.

Eine meiner Mannschaften hat ja heute schon gewonnen, wider Erwarten, dank Torres (und des Schiri).  ;D

Schöne Grüße
Franky

duffeldoffel

Zitat von: Harno am So,  1. Feb. ’09, 21:23
Eine meiner Mannschaften hat ja heute schon gewonnen, wider Erwarten, dank Torres (und des Schiri).  ;D
:yippee:

Beim Team Kerry spielte gegen Donegal übrigens (für mich etwas überraschend) "The Gooch" mit und zeigte offenbar eine gute Frühform. Er erzielte 1-3. Letztes Jahr fand er erst zum All-Ireland Semifinal Replay wirklich seine Form...

Tommy Walsh, der in Australien zum Tryout war, erzielte 1-2.

Kerry lag zur Halbzeit schon 2-8 zu 0-3 in Führung - da konnte man es sich leisten, in der zweiten Halbzeit offenbar einen Gang zu schalten...

In zwei Wochen kommt es zur Revance für das letztjährige All-Ireland Final, wenn Kerry in Tyrone zu Gast sein wird.

Die Paarungen des 2. Spieltags in der Division 1:
Donegal v Mayo (Sa)        
Derry v Westmeath (So)       
Tyrone v Kerry (So)       
Galway v Dublin (So)

The Leprechaun

Zitat von: Harno am So,  1. Feb. ’09, 21:23

Schöne Grüße
Franky

:geeze:  Mein Gott.
Noch einer von der Sorte und vom falschen "Ufer"
Ihr begeistert Euch nicht nur für den gleichen Sport, sondern auch noch für das falsche Fußballteam :dizzy:

Fehlt nur, dass ihr jetzt auch noch heiratet ;D ;D ::)

Glückwunsch zum Sieg heute. DD habe ich mein Daumendrücken ja schon übersendet.
Wir "sehen" uns am Mittwoch ;)  .....zum Glück in dieser Saison zum letztenmal :D

NIL SATIS NISI OPTIMUM

duffeldoffel

Zitat von: Boilermaker am So,  1. Feb. ’09, 23:10
:geeze:  Mein Gott.
Noch einer von der Sorte und vom falschen "Ufer"
Ihr begeistert Euch nicht nur für den gleichen Sport, sondern auch noch für das falsche Fußballteam :dizzy:

Fehlt nur, dass ihr jetzt auch noch heiratet ;D ;D ::)
*durchdienasesprech* Ich bin leider schon vergeben...

Zitat von: Boilermaker am So,  1. Feb. ’09, 23:10Wir "sehen" uns am Mittwoch ;)  .....zum Glück in dieser Saison zum letztenmal :D
"Zum Glück" - na, das klingt ja nicht sehr zuversichtlich...  ;)

Aber ich glaube, wir weichen vom eigentlichen Thema ab...  ;)

The Leprechaun

Zitat von: duffeldoffel am So,  1. Feb. ’09, 23:21

"Zum Glück" - na, das klingt ja nicht sehr zuversichtlich...  ;)

Ich sage nur ein Wort:.....Heimspiel :-\

Zitat von: duffeldoffel am So,  1. Feb. ’09, 23:21
Aber ich glaube, wir weichen vom eigentlichen Thema ab...  ;)

Weiß ich doch ;D
Deswegen höre ich ja jetzt auch auf ;)

NIL SATIS NISI OPTIMUM

duffeldoffel

Kerry hat am 2. Spieltag der Allianz NFL Division 1 gegen Tyrone erfolgreich Revanche genommen für die Niederlage im letztjährigen All-Ireland Final.

Die favorisierten Gastgeber wurden dabei in Omagh in der ersten Halbzeit von den Kerrymen in jeder Hinsicht dominiert. Colm "Gooch" Cooper erzielte 2-3 für The Kingdom, und zur Halbzeit stand es 2-8 zu 0-3. In der zweiten Halbzeit wirkte Kerry müde und erzielte nur noch zwei Points gegenüber Tyrone's zehn. Das reichte aber, um das Spiel mit 2-10 zu 0-13 zu gewinnen. (Quelle: www.kerrygaa.ie).

Interessanterweise wird das Spiel bei MyP2P.eu als Live-Spiel ab 20:30 Uhr beworben...  ???

Die Ergebnisse des 2. Spieltags der Division 1:

Donegal 2-10, Mayo 1-13
Derry 1-18, Westmeath 0-7
Tyrone 0-13, Kerry 2-10
Galway 3-12, Dublin 0-13

Die Tabelle:

Pts+/-
Derry4+16
Galway4+13
Kerry4+11
Tyrone2-1
Mayo1-2
Donegal1-8
Dublin0-10
Westmeath0-19

Die beiden Top-Platzierten bestreiten nach dem 7. Spieltag das Finale, die beiden Letzt-Platzierten steigen in die Division 2 ab.

duffeldoffel

Derry vs Kerry - hier klicken

Edit: Na schön, so 'ne Übertragung von 'nem Dorfplatz ist nicht so toll wie 'ne Übertragung aus dem Croker. Und Gälisch versteht vermutlich auch nicht jeder...

The Leprechaun

Zitat von: duffeldoffel am So,  8. Mär. ’09, 15:32
Derry vs Kerry - hier klicken

Edit: Na schön, so 'ne Übertragung von 'nem Dorfplatz ist nicht so toll wie 'ne Übertragung aus dem Croker...

Ich hab nicht mal ein Bild.
Hätte mich ja schon mal interessiert wie der Sport so ist.
Hast Du mal einen anderen Tipp für Streams? Nicht unbedingt für heute (die Toffees spielen ja bald  ;D ;)  ) sondern für die Zukunft. Kannst mir ja per PN schicken. Muss man ja nicht "öffentlich" machen.

NIL SATIS NISI OPTIMUM

duffeldoffel

Tja, einen anderen Stream habe ich nicht. Gaelic-Football-Streams sind auch nicht so reich gesät wie beispielsweise Fußball oder US-Sportarten...

Es ist jetzt Halbzeit, und es ist bisher kein gutes Spiel. Kaum zusammenhängende Aktionen, recht zerfahrene Angelegenheit.

Es ist ein sehr offen gelegenes Spielfeld, aber es gibt keine Fahnen, so dass ich nicht sehen kann, ob der Wind ein Faktor ist. Und mein Gälisch ist auch ein wenig eingerostet...  ;)

Es steht 04-04, nachdem Derry schon 04-00 in Führung gelegen hatte.

Es zeigt sich aber, dass eine gewisse Regeländerung Auswirkungen auf das Spiel hat, die mir nicht gefallen mögen.

Früher war es in aller Regel so: Für das erste Foul bekam man das Blackbook des Refs als Ermahnung gezeigt. Für das zweite Foul gab es die Gelbe Karte, also eine Verwarnung. Und hat man dann nochmal gefoult, gab es einen Platzverweis.

Jetzt bedeutet die Gelbe Karte quasi einen "Platzverweis light", denn das entsprechende Team ist gezwungen, den Sünder auszuwechseln. Dementsprechend gibt es kaum noch anständige Hits und Tackles, die körperliche Komponente des Spiels ist stark beschnitten worden.

Eine Regeländerung, die eigentlich keiner will - die Spieler nicht, die Team Managers nicht und die Fans offenbar auch nicht, wenn man einer Online-Umfrage auf RTE.ie glauben kann...

Jens

Und warum wurde die Regel dann geändert? Gab es in der letzten Saison viele Schwerverletzte?

duffeldoffel

Zitat von: Jens am So,  8. Mär. ’09, 16:20
Und warum wurde die Regel dann geändert? Gab es in der letzten Saison viele Schwerverletzte?
Das wohl nicht, aber man war wohl der Meinung, dass es zu viele Undiszipliniertheiten gegeben hat in letzter Zeit. In der Tat gab es da einige Dinge, aber ob dies hier der richtige Weg ist...

Michéal Quirke hatte gut gespielt, als er in der ersten Halbzeit einen Gegner eigentlich recht harmlos blockte. Dafür gab es Gelb, und er musste ausgewechselt werden. Wenig später traf es auch einen Spieler von Derry, der seinem Gegner ein Bein gestellt hatte, als der Ball schon weg war.

Kerry hat übrigens mit 0-12 zu 0-10 gewonnen. Derry hatte ja in der ersten Halbzeit schon 0-4 zu 0-0 geführt, zur Halbzeit stand es dann 04-04, und Derry punktete erst wieder, als Kerry schon mit 07-04 vorne lag.

Beim Stand von 0-11 zu 0-8 hätte Colm "Gooch" Cooper alles klar machen können, aber sein Penalty Kick wurde vom Goalie über den Querbalken gelenkt, so dass es nur einen Point gab.

In der Schlussphase konnte Derry noch zwei Points erzielen, mehr war nicht drin.

Australien-Heimkehrer Tadhg Kenneally machte übrigens sein erstes Spiel in Kerry's Senior-Auswahl. Er kam während der zweiten Halbzeit ins Spiel.

In der zweiten Halbzeit war es für meinen Geschmack ein ganz gutes Spiel, nachdem die erste Halbzeit für mein Dafürhalten insgesamt schwach war.

Mag sein, dass die Experten das anders sehen (ich selber bin ganz sicher kein Experte), es gibt noch keine Spielberichte online...

Die Ergebnisse des 3. Spieltags der Division 1:

Mayo 1-13, Westmeath 0-8
Derry 0-10, Kerry 0-12
Donegal 1-8, Dublin 0-13
Tyrone 0-8, Galway 0-10 (Sa)

Die Tabelle:

Pts+/-
Galway6+15
Kerry6+13
Derry4+14
Mayo3+6
Tyrone2-3
Dublin2-8
Donegal1-10
Westmeath0-27

Das Spiel zwischen Donegal und Dublin wird übrigens gerade als Aufzeichung gezeigt unter demselben Link wie oben...

duffeldoffel

Der Erfolgshunger scheint zurückgekehrt zu sein beim Kingdom. Kerry gewann auch das vierte Spiel der diesjährigen Saison der Allianz NFL, wenn auch knapp.

Mit 0-13 zu 0-11 wurde die Auswahl von Mayo im Austin Stack Park von Tralee (da war ich schon, nettes Städtchen  :) ) besiegt.

Kerry spielte in allen Bereichen gut und führte zur Halbzeit mit 0-8 zu 0-4. Kerry's enge Defense sorgte dafür, dass Mayo erst in der 20. Minute erstmals punkten konnte, während Colm "The Gooch" Cooper immer wieder die Vorbereitungen von Kieran Donaghy verwertete. In der zweiten Halbzeit spielte Mayo besser und hielt das Spiel bis zum Schluss offen. (Quelle: kerrygaa.ie)

Die Ergebnisse des 4. Spieltags in der Division 1:

Galway 1-16, Donegal 0-12
Westmeath 2-10, Tyrone 1-15
Kerry 0-13, Mayo 0-11
Dublin 1-12, Derry 0-20 (Sa)

Die Tabelle:

Pts+/-
Galway8+22
Kerry8+15
Derry6+19
Tyrone4-1
Mayo3+4
Dublin2-13
Donegal1-17
Westmeath0-29

Harno

ZitatDublin 1-12, Derry 0-20

Hallöchen,

zu den Dubs durfte ich bei einer Feier am Donnerstagabend einigen irischen Arbeitskollegen zuhören, die über die Dubs diskutierten. Die Aussagen waren alles andere als wohlwollend ...  ;D

Aber die irische Seele ist zur Zeit trotzdem oben auf. Es ist Paddys-Weekend: Am Dienstag ist der inoffizielle Nationalfeiertag, wie immer gefeiert mit reichlich Alkohol.

Und da der Tag mit einem Brückentag am Montag ein richtig langes Wochenende bringt, sind einige Arbeitskollegen schon mitten drin im Feiern.

Für uns hat das auch was positives, denn so leer wie heute war es auf dem Weg zum monatlichen Großeinkauf nach Nord-Irland noch nie, alle Iren schliefen noch ihren Rausch aus.  ;)

Zur Zeit sind die gängigen sportlichen Gesprächsthemen auch nicht unbedingt Gaelic Football.

Pool hat eine extrem erfolgreiche Woche gespielt (und viele Iren sind ja Liverpool-Fans), außerdem ist das Land endlich wieder im Rugby-Fieber.

Nach enttäuschenden Jahren der "goldenen Generation" läuft es im alljährlichen Six Nations-Turnier so gut wie fast noch nie.

Nach einem absoluten Kracher zum Auftakt des Turniers, als man Frankreich im Croker fast schon sensationell in einem absoluten Klasse-Spiel schlagen konnte, gelang im zweiten Spiel ein sehr deutlicher Erfolg in Italien.

Dann noch der Sieg im Klassiker, als man die Engländer im Croker schlagen konnte (mit einem dramatischen Ende, als man das Spiel fast noch aus der Hand gab).

Und man bekam Schützenhilfe, da die Waliser (letztes Jahr ungeschlagen Sieger des Six Nations) in Frankreich verloren.

Am Samstag dann der vorletzte Spieltag: Die Waliser gewannen mit Ach und Krach in Italien. Danach spielten die Iren bei den (schwachen) Schotten. Diese kämpften, zeigten ihr bestes Spiel in diesem Turnier und führten lange Zeit. Erst in der zweiten Hälfte wurden die Iren besser, denen der vorentscheidende Try nach einem feinen Anspiel von Peter Stringer gelang.

Irland siegte recht knapp, hat aber nun alle Trümpfe in der Hand. Auf Grund der guten eigenen Ergebnisse und der Schwierigkeiten von Wales mit den Italienern kann man sich am letzten Spieltag, wenn es nach Cardiff zu den Walisern geht, eine Niederlage mit 12 Punkten leisten, und hätte dennoch das Six Nations gewonnen.

Das alles entscheidende Spiel findet im Millenium Stadium in Cardiff statt, am 21. März, um 18.30 deutscher Zeit.

Ganz Irland ist gespannt auf dieses Endspiel zur Zeit. Es wäre der erste Titel für Irland seit 1985. Wenn sie Wales sogar schlagen, würden sie neben dem Titel auch den "Grand Slam" holen (Sieg in jedem Turnierspiel). Den Grand Slam hat Irland nur einmal gewonnen, nämlich 1948.

Ich denke, wir werden uns das Spiel nächste Woche in der richtigen Atmosphäre anschauen, in nem Pub in Dublin. Schaun mer mal ...

Sorry für das ellenlange off-topic ...   ::)

War nur als aktuelles update gedacht.

Bis die Tage
Franky

Tags: