Navigation überspringen

49ersFanZone.net: Unsere Werte +++ Wetten zu Gunsten der FanZone – ab sofort!

49ers Aktuell

In-Depth: Wer sind die Wortführer bei den 49ers? (3. Jul. 2009)

Führungsqualität ist schwer zu definieren. Tim McDonald hatte sie einst. Vor ihm auch Ronnie Lott, der vielleicht die beste Führungspersönlichkeit war, die die 49ers jemals hatten. McDonald war höflich, aber weise und durchsetzungsfähig. Lott war feurig, ernsthaft und hatte den Respekt aller, die Coaches eingeschlossen.

Es ist schwierig zu sagen, wer derzeit die beste Führungspersönlichkeit der 49ers ist. Takeo Spikes hat es drauf, diese Rolle im traditionellen Sinn auszufüllen - er ist ein Veteran, der auf dem Feld seinen Job macht und er hat in Pro Bowls gespielt. Das ist schon mal ein Anfang. Er ist ausserdem beliebt und sehr charismatisch.

Die meisten anderen möglichen "Anführer" sind mehr nach dem Bryant Young-Modell geschnitzt - was bestimmt nichts Schlechtes ist. Young war kein geborener Leader. Er arbeitete hart, gewann unglaublich viel Respekt und wuchs in die Rolle hinein.  Er war immer ein Vorbild und liess Taten für sich sprechen. So sind auch Spieler wie Patrick Willis, Justin Smith und Nate Clements.

In der Offensive sind Shaun Hill und Frank Gore sehr gute Führungsspieler.  Es heisst immer wieder, wie präsent Hill an der Seitenlinie und im Locker Room ist.  Er kann durchsetzungsfähig und fordernd sein, ohne deshalb ein Idiot zu sein.  Er kann sehr gut mit Menschen umgehen.

Im Vergleich dazu findet Alex Smith, dass man am besten führt, indem man auf dem Feld seinen Job erledigt. Wenn er seinen Mitspielern was zu sagen hat, dann macht er es auf diskrete Weise. Er sagt, es sei ihm wichtig so zu sein, wie er ist und niemandem etwas vorzumachen.

Gore ist kein Wortkünstler, aber er hat gute Führungsinstinkte. Wenn etwas zu sagen ist, scheut er sich nicht es seinen Mitspielern zu sagen. Und ohne jeden Zweifel nimmt der das Footballspielen extrem ernst.

Bei Joe Staley zeigt es sich mehr und mehr, dass er zum Führungsspieler heranwachsen wird. Nun, da er einen Vertrag über mehr als 10 Jahre hat, dürfte sich das noch beschleunigen.

Isaac Bruce ist ein Anführer, der es nicht sein will. Er nimmt seinen Job sehr ernst, aber er ist ein Einzelgänger. Schwer vorzustellen, dass er aufsteht und das Wort ergreift. Bruce kümmert sich auch nicht gross um die jüngeren Receiver - oft steht er beim Training nicht mal in ihrer Nähe. Aber wenn die Jüngeren sich seine Routen gut ansehen und im richtigen Moment die richtigen Fragen stellen, dann kann er ihnen eine Menge beibringen. In dieser Hinsicht ist auch Bruce ein Anführer.

Somit haben die 49ers eine ganze Reihe von Führungsspielern, die etwas beitragen können. Aber unterm Strich ist einer ohne jeden Zweifel derzeit die wichtigste Führungspersönlichkeit: Der Headcoach. Mike Singeltary ist kein Spieler mehr. Aber bei dem Rückhalt, den er im Locker Room geniesst, kann er bei den Spielern wohl mehr bewirken als jeder andere Coach der Liga.

Quelle: Matt Maiocco, Santa Rosa Press Democrat, 2.7.

Kommentare

Du musst dich registrieren um einen Kommentar schreiben zu können.

  1. stig49 (3. Jul. 2009)

    Mich wundert es extrem, dass Eric Heitmann da überhaupt nicht auftaucht.
    Vermutlich auch eher einer der Ruhigen.
  2. beattheheat (3. Jul. 2009)

    Vor etwa 6 Wochen wurde auf ESPN ein Bericht bezüglich der wichtigsten und einflussreichsten Lockerroom-leaders gesendet. Da wurde bei den 49ers Jeff Ulbrich als Lockerroom Leader genannt!
  3. MoRe99 (3. Jul. 2009)

    Zitat von: beattheheat am Fr,  3. Jul. ’09, 07:33
    Da wurde bei den 49ers Jeff Ulbrich als Lockerroom Leader genannt!
    Stimmt, der fehlt mir auch auf der Liste.
  4. silentsound (3. Jul. 2009)

    Zitat von: stig49 am Fr,  3. Jul. ’09, 02:17
    Mich wundert es extrem, dass Eric Heitmann da überhaupt nicht auftaucht.
    Vermutlich auch eher einer der Ruhigen.
    stimmt...ich hab da auch heitmann weit vorne gesehen...aber anscheinend gibts da mehrere spieler und keiner sticht so hervor, wie es früher lott und mcdonald getan haben....
  5. stig49 (3. Jul. 2009)

    Zitat von: MoRe99 am Fr,  3. Jul. ’09, 07:40
    Zitat von: beattheheat am Fr,  3. Jul. ’09, 07:33
    Da wurde bei den 49ers Jeff Ulbrich als Lockerroom Leader genannt!
    Stimmt, der fehlt mir auch auf der Liste.
    Vermutlich war das, bevor er seinen Vertrag nach unten verhandelt hat....
    Ich glaube nicht, dass jemand, der fast nur noch Special Teams spielt, auf Dauer als Wortführer in Frage kommt.
  6. wizard49er (4. Jul. 2009)

    Schade das Bruce nicht von alleine zu den Receivern geht und Sie unterstützt. Er ist ein großartiger WR und wäre ein toller Mentor. Doch das er eher distanziert ist, ist schade.
  7. stig49 (4. Jul. 2009)

    Zitat von: wizard49er am Sa,  4. Jul. ’09, 09:26
    Schade das Bruce nicht von alleine zu den Receivern geht und Sie unterstützt. Er ist ein großartiger WR und wäre ein toller Mentor. Doch das er eher distanziert ist, ist schade.
    Nach allem, was man vom Anfang seiner Karriere an über ihn lesen konnte, muss der schon einen ganz schönen Sprung in der Schüssel haben.
  8. silentsound (4. Jul. 2009)

    Zitat von: stig49 am Sa,  4. Jul. ’09, 12:14
    Zitat von: wizard49er am Sa,  4. Jul. ’09, 09:26
    Schade das Bruce nicht von alleine zu den Receivern geht und Sie unterstützt. Er ist ein großartiger WR und wäre ein toller Mentor. Doch das er eher distanziert ist, ist schade.
    Nach allem, was man vom Anfang seiner Karriere an über ihn lesen konnte, muss der schon einen ganz schönen Sprung in der Schüssel haben.
    dachte mir immer, der ist halt der extreme einzelgänger...aber das ihm der hut richtig brennt...wusste ich nicht... ;D ;D :peace:
  9. stig49 (4. Jul. 2009)

    Zitat von: silentsound am Sa,  4. Jul. ’09, 13:27
    Zitat von: stig49 am Sa,  4. Jul. ’09, 12:14
    Zitat von: wizard49er am Sa,  4. Jul. ’09, 09:26
    Schade das Bruce nicht von alleine zu den Receivern geht und Sie unterstützt. Er ist ein großartiger WR und wäre ein toller Mentor. Doch das er eher distanziert ist, ist schade.
    Nach allem, was man vom Anfang seiner Karriere an über ihn lesen konnte, muss der schon einen ganz schönen Sprung in der Schüssel haben.
    dachte mir immer, der ist halt der extreme einzelgänger...aber das ihm der hut richtig brennt...wusste ich nicht... ;D ;D :peace:
    Ja vor allem, wenn ich so gut und respektiert bin in allen meinen Teams - dann kann ich doch auch mal was sagen ???!?
  10. silentsound (4. Jul. 2009)

    Zitat von: stig49 am Sa,  4. Jul. ’09, 13:41
    Zitat von: silentsound am Sa,  4. Jul. ’09, 13:27
    Zitat von: stig49 am Sa,  4. Jul. ’09, 12:14
    Zitat von: wizard49er am Sa,  4. Jul. ’09, 09:26
    Schade das Bruce nicht von alleine zu den Receivern geht und Sie unterstützt. Er ist ein großartiger WR und wäre ein toller Mentor. Doch das er eher distanziert ist, ist schade.
    Nach allem, was man vom Anfang seiner Karriere an über ihn lesen konnte, muss der schon einen ganz schönen Sprung in der Schüssel haben.
    dachte mir immer, der ist halt der extreme einzelgänger...aber das ihm der hut richtig brennt...wusste ich nicht... ;D ;D :peace:
    Ja vor allem, wenn ich so gut und respektiert bin in allen meinen Teams - dann kann ich doch auch mal was sagen ???!?
    absolut richtig...
  11. MoRe99 (4. Jul. 2009)

    WR sind oft Diven (s. jenerwelcher, Ocho Stinko, Randy Moss, ...). Da tut man sich u.U. schwer, seinem Kontrahenten um einen Roster Spot bzw. um Spielanteile Tipps zu geben.
  12. Yoda (4. Jul. 2009)

    Zitat von: MoRe99 am Sa,  4. Jul. ’09, 17:35
    Da tut man sich u.U. schwer, seinem Kontrahenten um einen Roster Spot bzw. um Spielanteile Tipps zu geben.

    Führungsqualität kann sich auch anders ausdrücken. Ich hab vor Jahren mal einen Bericht über unsere grosse Nr.80 gelesen. Dort stand das Jerry in jedem Training den jungen WR in Bezug auf Einsatz, Fleiss, Extraschichten usw. was vorgemacht hat. So kann man auch ein Leader sein.
  13. stig49 (4. Jul. 2009)

    Zitat von: Yoda am Sa,  4. Jul. ’09, 18:51
    Zitat von: MoRe99 am Sa,  4. Jul. ’09, 17:35
    Da tut man sich u.U. schwer, seinem Kontrahenten um einen Roster Spot bzw. um Spielanteile Tipps zu geben.

    Führungsqualität kann sich auch anders ausdrücken. Ich hab vor Jahren mal einen Bericht über unsere grosse Nr.80 gelesen. Dort stand das Jerry in jedem Training den jungen WR in Bezug auf Einsatz, Fleiss, Extraschichten usw. was vorgemacht hat. So kann man auch ein Leader sein.
    Genau. Und wenn man so etabliert ist wie Bruce, dann kann man zumindest nett sein zu seinen jungen WR-Teammates.  Andererseits sagt sich das leicht - von hier aus kann man ja schlecht einschätzen, wie der Isaac im Kopf so funktioniert. Aber auch die beat-writer der 49ers scheinen das nicht so richtig zu wissen...
  14. wizard49er (5. Jul. 2009)

    Zitat von: MoRe99 am Sa,  4. Jul. ’09, 17:35
    WR sind oft Diven (s. jenerwelcher, Ocho Stinko, Randy Moss, ...). Da tut man sich u.U. schwer, seinem Kontrahenten um einen Roster Spot bzw. um Spielanteile Tipps zu geben.

    Kann man verstehen. Es gibt aber in unserem Team viele unerfahrene junge WR und denen kann er doch was zeigen. Schließlich ist das keine Konkurenz für ihn. Er macht ja bestimmt auch nicht mehr 5 oder mehr Jahre in der Liga.
  15. Duke (5. Jul. 2009)

    Es ist halt nicht jeder Teamfähig, auch wenn er eine teamsportart ausübt. Das ist unschön, muss man aber akzeptieren.
  16. wizard49er (5. Jul. 2009)

    Zitat von: Duke am So,  5. Jul. ’09, 13:17
    Es ist halt nicht jeder Teamfähig, auch wenn er eine teamsportart ausübt. Das ist unschön, muss man aber akzeptieren.

    Seine Einstellung akzeptieren tu ich ja. Doch verstehen kann ich es in dieser Konstelation nicht :-\

49ersFanZone.net-Webradio

News

News

Letzter Gegner

Nächster Gegner

  • Los Angeles Rams Logo
  • @ Los Angeles Rams
  • 11.09.2026, 02:35
  • Week 1

Standings

NFC West
Team W L T Streak
49ers 0 0 0
Cardinals 0 0 0
Rams 0 0 0
Seahawks 0 0 0

Spielplan

Datum Gegner Erg
Regular Season
11.09. @ Rams
20.09. Dolphins
27.09. Cardinals
04.10. Broncos
11.10. @ Seahawks
20.10. Commanders
25.10. @ Falcons
08.11. Raiders
15.11. @ Cowboys
23.11. Vikings
29.11. Seahawks
06.12. @ Giants
13.12. Rams
18.12. @ Chargers
27.12. @ Chiefs
04.01. Eagles
TBD @ Cardinals

Draft Picks

Rd Pick Name Pos
2 33 De'Zhaun-Ryan D. Stribling WR
3 70 Romello Height DE
3 90 Kaelon Black RB
4 107 Gracen Halton DT
4 127 Carver Willis OT
4 139 Ephesians Prysock CB
5 154 Jaden Dugger LB
5 179 Enrique Cruz OT